Hebammenpraxis

Meine Leistungen

... von Beginn an berate ich Euch gerne bei Fragen zum Schwangerschaftsalltag und bei Problemen wie zb. Übelkeit, Rückenbeschwerden oder Wassereinlagerungen, Steißlage des Kindes oder Übertragung ...

Wir finden gemeinsam eine individuelle Lösung - folgende Therapieformen kann ich Euch anbieten:

  • Wendehilfe bei Beckenendlage (Moxen)
  • Akupunktur
  • K-active Taping
  • Fußreflexzonentherapie
  • Sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn/ Breuß
  • Grundkenntnisse Craniosacral Therapie

Gerne beantworte ich Fragen zu den Therapieformen telefonisch oder vereinbare einen persönlichen Kennenlerntermin bei Euch zu Hause.

... Vorsorgekontrollen sind durch Hebammen möglich. Gerne betreue ich Euch im Wechsel mit dem Frauenarzt ...

Neben allen Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien und Dokumentation im Mutterpaß, stehen vertrauensvolle Gespräche, die individuelle Beratung und das Klären aktueller Fragen im Vordergrund.

(CTG – kontrollen sind ab der 28.SSW möglich.)

Vorsorgetermine finden bei Euch Zuhause statt.

 

Bei Fragen oder Terminwünschen könnt ihr mich gerne an rufen oder mir eine Email senden.

Vielen Dank!

...man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, alle ist austragen – und dann gebären... (R.M.Rilke)

In kleinen Gruppen mit ca. 8Paaren/ Frauen möchte ich Eure Fähigkeit stärken aus eigener Kraft zu gebären.

Wir besprechen den natürlichen Geburtsablauf und lernen verschiedene Gebärsposition kennen.

Neben Körper und Atemarbeit bleibt Zeit für Entspannung und Raum für Erfahrungsaustausch.

Die werdenden Väter / Partner erhalten Einblicke in das Geburtsgeschehen und erlernen Hilfestellungen zur Unterstützung ihrer Frauen.

Am letzten Kursabend werden die ersten Wochen mit Eurem Baby besprochen und ihr erlernt Säuglingspflege und Handling.

Wer möchte – rundet den Kurs mit einem Treffen aller Eltern und Babys ab.

(7x 2Std. - der 2. , 4. und 7. Abend sind Partnerabende)

(Anmeldung spätestens in der 30 SSW.)

Regelmäßig finden auch Crashkurse – Geburtsvorbereitung an einem Wochenende statt.

Bei Fragen und Anmeldungen könnt ihr mich anrufen oder mir eine Email senden - Vielen Dank.

... ich bin seine Mutter – wir sind seine Eltern = die ganze Zukunft des Kindes...

Als Eure Hebamme unterstütze ich Euch als Mutter und Eltern in der neuen Familiensituation.

Gemeinsam bespreche wir die Geburt und die ersten Erfahrungen mit Eurem Kind.

Im Wochenbett richtet sich meine Aufmerksam auf die Rückbildung und Abheilungsvorgänge.

Ich berate beim Stillen / Ernährung Eures Kindes und gebe Hilfestellung bei Schwierigkeiten.

Ebenso achte ich auf die Abheilung des Nabels, Gewichtzunahme und Entwicklung Eures Babys.

Gerne leite ich Euch als Eltern in Babypflege und Handling an, informiere über Prophylaxen und Vorsorgeuntersuchungen.

Bis zum 10.Tag nach der Geburt habt Ihr Anspruch auf einen täglichen Hausbesuch und bis zur 8. Lebenswoche könnt ihr noch 16 weiter Hausbesuche in Anspruch nehmen.

Bei Fragen und Anmeldungen könnt ihr mich gerne anrufen oder eine Email senden.Vielen Dank!

Stabile Mitte – fit von innen ... der Beckenboden ist für jede Gesundheit der Frau unverzichtbar. Er unterstützt alle Funktionen des Unterleibes, der Wirbelsäule und der Hüftgelenke. Der Beckenboden unterstützt eine stabile Körperhaltung und fördert die innere Balance.

6-8 Wochen nach Geburt könnt Ihr an einem Rückbildungskurs teilnehmen.

Dieser Kurs beinhaltet folgende Themen:

  • Beckenboden stärken und Bauchmuskeln kräftigen
  • Schulterverspannungen lösen und Beweglichkeit fördern
  • Haltungsarbeit
  • Entspannungsübungen und Erfahrungsaustausch

Bei Fragen oder Anmeldungen könnt ihr mich gerne anrufen oder eine Email senden. Vielen Dank!

Die Berührung ist die Wurzel. Und so sollten wir mit ihr auch umgehen.Wir müssen unsere Babys so nähren, das sie wirklich satt werden – innerlich wie außen. Mit Wärme und Zärtlichkeit. (Frederick Leboyer)

An 3 Terminen könnt ihr folgende Grundlagen erlernen:

  • Bedeutung von Körperkontakt für die Entwicklung des Menschen
  • körperlisches und seelisches Wohlbefinden für eures Kindes
  • thailändische oder indische Massage des Neugeborenen

Eine Teilnahme empfehle ich ab der 8.Lebenswoche.

Bei Fragen oder Anmeldungen könnt ihr mich gerne telefonisch erreichen oder eine Email senden - Bei Anfrage findet ein Kurs nur für Väter statt. Vielen Dank!

Hebamme

Yvonne Schick

Waldspirale

64289 Darmstadt

0170 / 7351723

www.yvonneschick.de

info@yvonneschick.de